Kleine Fotoschule - Photoshop Camera Kosmos

Fotografieren mit der PhotoshopCamera – App

Seit ein paar Tagen habe ich die neue App „Adobe Photoshop Camera“ auf meinem IPhone 8 installiert. Diese steht kostenlos auf der Webseite von Adobe oder im App Store zum download bereit . Es gibt sie auch für Android, allerdings sind die Handy-Modelle von Huawei ausgeschlossen.

Egal mit welcher Linsen-Bibliothek Du fotografierst, es wird gleichzeitig das originale Foto gespeichert. Jede Bibliothek enthält mehrere Auswahlmöglichkeiten (Filter). Wie bereits erwähnt, ist diese App kostenlos. Nach kurzer Registrierung bei Adobe, auch über Deine Facebook-ID, mit Google, über Apple oder über Dein vielleicht schon bestehendes Adobe-Abo kannst Du mit der App-eigenen Kamera fotografieren. Du suchst Dir aus einer der Bibliotheken die dort hinterlegte „Linse“ aus, fertig.

Gleichzeitig kannst Du aber auch bereits vorhandene Fotos aus der kameraeigenen Fotogalerie auswählen und mittels vorgewählter Galerie bearbeiten.

Ich habe Euch hier meine ersten Versuche mit den Galerien „Kosmos“ und „Himmel“ anhand eines Fotos des Großen Pfahls - bei Tageslicht fotografiert - vorbereitet. Das ziemlich dunkle „Kosmos-Foto“ zeigt das originale Ergebnis der App. Beim dritten Bild seht ihr die veränderte Ansicht durch zoomen des Filters. Die übrigen Fotos sind abschließend noch mittels Snapseed bearbeitet worden.

Achtung: die Bibliothek Kosmos generiert kurze Videos (das können übrigens andere Bibliotheken auch)! Diese kannst Du dann mit Snapseed nicht nachbearbeiten, kannst diese aber nach dem speichern in Deiner Fotogalerie auch noch bearbeiten. 

Möchtest Du also Bilder, welche Du mit Kosmos fotografiert hast, später mit Snapseed bearbeiten, musst Du den am oberen Bildrand laufenden Pfeil durch einfaches anklicken stoppen. Hierdurch verhinderst Du, dass aus dem Foto ein Video generiert wird. Das letzte Foto ist mit der Bibliothek "Himmel" bearbeitet und taucht dadurch den Großen Pfahl in eine mystisch strahlende Nachtszene.

Mittels der Zweifinger-Wischfunktion auf dem IPhone kannst Du jede Vorgabe vergrößern, verkleinern, verschieben usw.

Solltest Du auch Lightroom Mobile installiert haben, kannst Du die Bilder auch mittels Lightroom nachträglich nach Deinem Gusto entwickeln.

Dies war ein erster persönlicher Eindruck. Die Möglichigkeiten dieser App sind hier nicht abschließend erkärt.

Hier in der Galerie seht ihr sowohl das Original als auch die generierten Fotos aus der Adobe Phostoshop Kamera App. Das Motiv zeigt das Quarzriff des Großen Pfahl in Viechtach, fotografiert mit dem IPhone 8 und nachträglich generiert.

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mir folgen auf

Mit Liebe gemacht bei LabeL3

Ois g’macht in Bayern
Eine bayerische Schatzkiste

für bayerische Produkte und Dienstleistungen,
ein Schmankerl-Eck bei Kunst und Kultur,
ein einfach ois beim Leben und Leben lassen.